FAQ

Nein, braucht er nicht. Wenn dein Hund gut erzogen ist, Treppen steigen und springen kann, an der Leine mit dir laufen kann, dann wir er das Rennen meistern können.

Sei mindestens eine Stunde vorm Beginn deines Rennens vor Ort. Besser wäre natürlich noch früher da zu sein, die Vorbereitungszeit geht schnell um. Falls du einen Mobilkäfig mitbringst, brauchst du mehr Zeit, und du musst mit mehr Zeit rechnen, um vom Parkplatz zum Anmeldepunkt zu gelangen. Wenn du dich vor Ort umziehst, musst du mit Wartezeit an der Garderobe rechnen. Und wenn du zu spät kommst, musst du damit rechnen, dass du bis zum Ende auf das Ersatzrennen warten musst.

Nichts. Bei jedem beliebigen Hindernis kannst du ihn in den Arm nehmen, kannst ihn hochheben, ihm so helfen. Wenn es überhaupt nicht geht – für Kniebeuge – kannst du das Hindernis umgehen.

Natürlich. Alle Hunde sind gleich wertvoll, unabhängig von der Abstammung.

Ja. Die Größe des Hundes zählt nicht. Wenn ein Haushund ein Bernhardiner ist, hast du nur Pech, wenn du ihn hochheben musst, hier hättest du es einfacher mit einem Dackel.

Wir glauben dir das. Aber das Rennen haben wir so konzipiert, dass das Laufen an der Leine Teil des Rennens ist, auch für deine Sicherheit und im Interesse der anderen Wettkämpfer.

Wir mögen auch den Klicker, nutzen ihn auch. Aber hast du schon mal 100 Flamenco Tänzer auf einmal mit einer Castagnette gehört? So ähnlich wäre das. Nur nicht mit spanischen Tänzern, sondern mit verwirrten Hunden.

Ja, können wir aber nicht empfehlen. Wenn du einen Hund nicht gut kennst, kannst du seine Reaktionen nicht einschätzen.

Kein Problem. Du kommst voran, wie es deine Kraft erlaubt, Hauptsache, du schaffst die Strecke, da die Medaille und der Stolz leider nur dann euch gehört, wenn ihr über die Ziellinie kommt, ein Zeitlimit gibt es aber keins.

Du kannst deine Anmeldung übertragen oder an eine andere Person verkaufen. Probiere zuerst in der Gruppe „Hard Dog Race Chat“. (Link).

Dein Laufpartner muss mindestens 12 Monate alt sein, um an HDR-Rennen teilnehmen zu können. Es gibt keine Altersobergrenze, aber bitte konsultiere (auch) deinen Tierarzt bei einem älteren Hund.